Headerbild

Aufzeigung von Versorgungslösungen über ein teilspezifisches Gebäudeportfolio und Erarbeitung von Handlungsempfehlungen – durch die Einteilung in Cluster und deren Klassifizierung.


Analyse Wärmeversorgungsanlagen und Festlegung Sanierungsstrategie Gebäudeportfolio

Zürich - 04.06.2023, Die Swiss Life Asset Management AG hat verschiedene Gebäude in ihrem Portfolio identifiziert, die über veraltete Ölheizungen verfügen. Durch eine Einteilung der unterschiedlichen Liegenschaften in Cluster konnten im Anschluss mögliche Versorgungslösungen je Cluster, unter Berücksichtigung Wirtschaftlichkeit und Ökologie, ausgeschieden werden. Dabei wurden je Liegenschaft die notwendige Heizleistung ermittelt, die Kosten für den in Frage kommende Heizungsersatz abgeschätzt sowie entsprechende Handlungsempfehlungen inklusive Ableitung von Optimierungsmassnahmen für die HLKSE-Anlagen ausgeschieden.

 

Auf Basis der Handlungsempfehlungen ist bei ersten Liegenschaften im Bestand der Heizungsersatz bereits vollzogen worden. Dank funktionalen Ausschreibungen sowie der externen Qualitätssicherung der Ausführung ist eine reibungslose und fachgerechte Umsetzung für die Bauherrschaft durch energiebüro sichergestellt worden.

 

Stehen auch Sie vor strategischen Entscheidungen? Stehen auch bei Ihnen Heizungsersätze an? Schalten Sie uns ein.

 

Für weitere Informationen und einen unverbindlichen Erstkontakt steht Ihnen unser Raffael Schiess (Geschäftsbereichsleiter Energieeffizienz & Gebäudesysteme) gerne zur Verfügung.