Headerbild

Das Management. Ihre Ansprechpersonen.

Roland Frei – Geschäftsführer

Dipl. Umwelt-Natw. ETH / CAS KMU-Management HSG, ist CEO und verantwortlich für alle Belange der erfolgreichen Tätigkeit von energiebüro. Er arbeitet seit 1997 im Bereich Erneuerbare Energien und Energieeffizienz und besitzt langjährige umfassende Erfahrung im Solarkraftwerk- und Energiegeschäft. Seit 2002 managt und koordiniert er alle energiebüro-Geschäftsbereiche. Als Spezialist für Photovoltaik hielt er schon zahlreiche nationale und internationale Referate und gewann namhafte Auszeichnungen und ist im Vorstand von Swissolar. Er gilt als anerkannter Senior-Experte mit grossem Projekt-Know-how. Er ist seit mehreren Jahren Mitglied der Fachgruppe der Photovoltaik-Kommission Markt & Politik des Schweizerischen Fachverbandes für Sonnenenergie und arbeitet in verschiedenen Fachgruppen mit.

E-Mail

Roland Jakober – Geschäftsbereichsleiter Solarkraft & smart grid

M.Sc. Masch-Ing. ETH, ist Geschäftsbereichsleiter und verantwortlich für den Bereich Solarkraft. Er ist seit 2015 bei energiebüro als Projektleiter beschäftigt und seit 2018 als Geschäftsbereichsleiter tätig. In dieser Zeit hat er sich sein bereits umfangreiches Wissen in den Themen Projektentwicklung, Projektmanagement, Solarkraftwerksplanung, Engineering, Ausführungsbegleitung und Bauherrenvertretung weiter ausgebaut. Zusammen mit seinem Team schafft er den entscheidenden Mehrwert, welcher für einen erfolgreichen Verlauf der Projekte notwendig ist. Mit seiner ausgewiesenen Fachkompetenz in der Gebäudeintegration (BIPV) und seiner Offenheit für neue Herausforderungen setzt er als Senior-Projektleiter auch die anspruchsvollsten Projekte erfolgreich um.

E-Mail

Raffael Schiess – Geschäftsbereichsleiter Energieeffizienz & Gebäudesysteme

BSc. Energie- und Umwelttechnik HSR / CAS Energie in der Gebäudeerneuerung FHNW, ist Geschäftsbereichsleiter und verantwortlich für den Bereich Energieeffizienz & Gebäudesysteme. Nach mehrjähriger Planungstätigkeit im Bereich der Gebäude- und Energietechnik, arbeitet er seit 2020 bei energiebüro im Bereich Energieeffizienz, Gebäude und Nachhaltigkeit. In dieser Zeit hat er sich im Rahmen von Betriebsoptimierungen, Expertisen und Energieversorgungsstudien ein vertieftes Verständnis komplexer Anlagen und Prozesse sowie Raummodulen angeeignet. Er gilt als zielstrebiger und begeisterter Experte für integrale Gebäudesysteme, Energieversorgungslösungen, Energiemonitoring und Betriebsoptimierungen. Mit seiner breiten Erfahrung in der Energietechnik und seiner aktiven Teilnahme im Forum Energie Zürich setzt er sich für einen energieeffizienten und nachhaltigen Gebäudepark ein.



E-Mail